Kirchner Solar Group startet Markteintritt in Griechenland
Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 16:05 Uhr

Kirchner Solar Group startet Markteintritt in Griechenland

Kirchner Solar Hellas in Athen gegründet

Alheim-Heinebach, 25. Januar 2012 – Die Kirchner Solar Group expandiert weiter im internationalen Raum. Das Unternehmen hat in Athen die Tochtergesellschaft Kirchner Solar Hellas gegründet. Die neue Gesellschaft soll dazu beitragen, regionalspezifische Lösungen für den griechischen Solarmarkt zu entwickeln und dort zu etablieren. Zunächst mit vier griechischen Mitarbeitern wird die Arbeit aufgenommen und der Standort wird am 1. Februar eröffnet. Griechenland ist mit 300 Sonnentagen pro Jahr einer der attraktivsten Märkte Europas für Solarunternehmen.

Die Kirchner Solar Group baut mit der Eröffnung der Dependance in Griechenland ihr internationales Geschäft aus. Dabei profitiert das Unternehmen von der Tatsache, dass der griechische Solarmarkt noch nicht erschlossen ist. Ende 2010 waren erst etwa 200 Megawatt Peak Photovoltaik-Leistung installiert, bereits ein Jahr später waren es bereits 600 Megawatt Peak. „Mit unserer Niederlassung in Athen wollen wir an einem attraktiven Solarmarkt aktiver Teilnehmer sein. Gleichzeitig liegt uns daran, auch vor Ort Wertschöpfung zu erzeugen“, sagt Lars Kirchner, Gründer und Geschäftsführer der Kirchner Solar Group. „Bereits jetzt erwirtschaften wir über 50 Prozent unserer Umsätze im Ausland. Diesen Anteil werden wir weiter ausbauen, obwohl wir auch am Heimatmarkt weiterhin sehr erfolgreich sind.“ Bisher war das Unternehmen mit eigenen Standorten in Deutschland, Italien, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Uganda und der Elfenbeinküste international aktiv.

Hier erfahren Sie mehr (.pdf, 450 kB)

02. Mai Info-Abend Alheim
06. Juni Info-Abend Alheim